Newsletter Nr. 2 - März 2023     


Dienstag, 14. März 2023  



Einladung zu einem Lichtbildvortrag von Herbert Böttcher

Einblicke in die emotionale Seite der Fotografie
 

Die fotografische Gesellschaft Trier hat mit dem Düsseldorfer Fotografen Herbert Böttcher einen außergewöhnlichen Künstler zu einem Lichtbildvortrag nach Trier eingeladen.

Am 16. März 2023, 19:30 Uhr, präsentiert er seine kunstvollen Aufnahmen in der Trierer Tuchfabrik (kleiner Saal) und gibt Einblicke in seine Arbeitsweise, interessant für Profis wie Laien. Böttcher vermittelt einen chronologischen Überblick, sozusagen einen Life-Bericht über die fotografischen Gestaltungsoptionen seiner Werke.

 

Herbert Böttcher lebt in Düsseldorf und ist seit über zwanzig Jahren leidenschaftlicher, professioneller Fotograf. Böttcher experimentiert intensiv mit der Lochbildkamera-Fotografie, der analogen Fotografie bis zur heutigen Digitaltechnik. Er arbeitet entschleunigt, langsam, intensiv, wie er sich selbst beschreibt: „Das wichtige für FotografInnen ist die Findung einer inneren Haltung zur Umwelt.“

 

 

Böttcher wird in Trier von der Lochbildkamera bis zur Digitalen Fotografie von den 90er Jahren bis heute zeigen. Sein Themenspektrum umfasst Serien mit Architektur, Landschaften oder seinem Langzeitprojekt Seamotion, bei dem Böttcher auf langen Reisen mit großen Transportschiffen einzigartige Werke kreiert hat. Die Aufnahmen offenbaren dem Betrachter die schiere Größe, aber auch die Monumentalität und verborgene Schönheit der Containerriesen. Er portraitiert sie dabei nicht von Land, sondern von Bord aus. In der reinen und plastischen, ja fast kubistisch-plakativen Ästhetik seiner Bilder ruhen dabei die Stahlkolosse unverrückbar und statisch, während die Wellen um sie tosen und das Land an Ihnen vorbeizieht.

 



Die Lochbildkamera hat der Fotokünstler bereits im Studium der Visuellen Kommunikation an der FH Bielefeld als eine seiner besonderen Techniken entdeckt, die seinem persönlichen Naturell innovativ zu experimentieren entgegengekommen ist und Schwerpunkt seiner Abschlussarbeit war. „Ökonomisch bin ich nach dem Studium mit dieser LochbildkameraTechnik geradezu auf die Füße gefallen“, berichtet er. Schon bald erhielt er Aufträge, um anspruchsvolle Fotoprojekte mittels seiner Bildsprache zu realisieren.
Ebenfalls beeindruckend sind Böttchers Aufnahmen des Guggenheim-Museums in Bilbao von dem Architekten Frank O. Gehry. So wirken manche Bilder wie Gemälde von Marc Chagall: Während der langen Belichtungszeit mit der mit Lochbildkamera hat Böttcher den Film gefühlvoll langsam weitergedreht. So wirkt das Gebäude gedehnt, kunstvoll verzerrt, als würde es vor dem kobaltblauen Himmel mit weißen Wolken schweben. Ein fotografisches Kunstwerk!  
Mit hoher Konzentration fängt der Fotograf das jeweilige Thema seiner Bilder ein, inszeniert es kunstvoll, mit Empathie und Esprit. Seine Arbeitsmethode hat geradezu meditativen Charakter: „Böttchers Markenzeichen ist seine unverwechselbare Bildsprache – seine Basis die künstlerische Haltung zur Umwelt.“   
Mit seinen Bildthemen erreicht Böttcher frappierende Ergebnisse, die in seinem Lichtbildvortrag Thema sein werden. So wird er auch erste Einblicke in sein Projekt Waterway 2023 präsentieren, an dem er seit dem Herbst 2022 in Kooperation mit der Binnenreederei Deymann aus Haren arbeitet.

 



Für die BesucherInnen des Vortrags wird es interessant werden zu sehen, wie die individuelle Bildsprache von Herbert Böttcher entstand, sich weiterentwickelte und trotz unterschiedlicher fotografischer Themen stets erkennbar wird.

Zitat Herbert Böttcher:
“Die Umwelt ist die Bühne für meine Fotografien, sie fordert mich heraus das in Bildern zu formulieren, was nicht sichtbar ist. Diese inneren Landschaften auszudrücken, ist meine Motivation als Fotograf.“ 

 

Text: Heidi Neyses-Wimmer



Datum: 16. März 2023
Uhrzeit: 19:30
Ort: TUFA Trier, kleiner Saal
Eintritt: frei

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 


© Fotografische Gesellschaft Trier     


 

Verantwortlich für den Versand dieses Newsletter ist:
Thomas Buntru
E-Mail: thomas@buntru.de
Tel: 0651-30355
 
Copyright
Soweit nicht anders angegeben, liegen die Rechte der Fotos bei den entsprechenden Fotografen, die Texte bei den entsprechenden Autoren. Wir weisen ausdrücklich auf die Verpflichtung zur Beachtung der Urheberrechte hin. Es ist untersagt, ohne weitere Absprachen Bildmaterial (Logo, Fotos, Grafiken) von den Seiten zur weiteren Verwendung herunterzuladen. Hiervon ausgenommen sind alle als solche gekennzeichneten Download-Angebote.
 
Hinweis zu allen Links in diesem Infoletter
Wir haben an verschiedenen Stellen dieses Infoletters Links zu anderen Seiten im Internet und übernehmen keinerlei Verantwortung für die verlinkten Seiten. Wir weisen darauf hin, dass bei der erstmaligen Verknüpfung mit einem anderen Internetangebot dessen Inhalt daraufhin geprüft wurde, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Dort nach- träglich eingebundene Inhalte können jedoch leider nicht überprüft werden. Sobald wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass ein bestimmtes Angebot, zu dem ein Link bereitgestellt wurde, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werden wir den Verweis auf dieses Angebot unverzüglich aufheben. Benachrichtigen Sie uns deshalb bitte umgehend, falls Sie über unsere Links zu Seiten gelangt sind, deren Inhalte Ihnen bedenklich erscheinen. Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten eingebundenen Links.


Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf folgenden Link
https://www.foto-trier.de/fgt/newsletter.php?EMail=&Action=unsubscribe