Newsletter Nr. 3 - Mai 2025


 

Dienstag, 29. April 2025 

 

Öffentlicher Clubabend mit dem
bekannten Naturfotografen Markus Botzek

 

 

Liebe Mitglieder der Fotografischen Gesellschaft,
liebe Fotofreundinnen und -freunde,

 

unser Gast am kommenden Clubabend, am Montag, dem 5. Mai 2025 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Trier-Heiligkreuz ist der Naturfotograf Markus Botzek. Er war Präsident der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) und ist heute Buchautor, Fototrainer und Workshopleiter.

Sein Natur- und Fotowissen ist immer wieder gefragt, wenn er als Moderator oder Vortragsredner auf der Bühne steht. Motive aus der Natur findet er vor allem in seiner Heimat, dem Ruhrgebiet.

 

Foto: Markus Botzek

Markus Botzek sagt über sich:

"Bottrop und das umliegende Ruhrgebiet sind meine Heimat. Hier erblickte ich 1967 das Licht der Welt. Und hier lebe ich noch heute. Es mag verwundern, aber mitten im Pott gab und gibt es viele Möglichkeiten, draußen Spannendes zu entdecken. Mit Schmetterlingen am Sommerflieder, der am nahen Bahngleis wuchs sowie Stichlingen und Molchen aus den Tümpeln am Fuß der Kohlenhalde fing alles an. Meine Eltern unternahmen mit mir Ausflüge in die Zoos der Umgebung, in die Hohe Mark und an den Niederrhein, was die Faszination nährte und die Neugier mehrte.
Die Fotografie trat gegen Ende der Schulzeit und somit wesentlich später auf den Plan. Zuerst ging es gemeinsam mit meinem Schulfreund Christof Wermter darum, die Beobachtungen auf einem Foto festzuhalten. Spätestens mit dem Erstkontakt zur GDT, und damit anderen Tier- und Naturfotografen, reifte in uns der Wunsch, dem Foto Wesenszüge eines Bildes zu verleihen. Der GDT trat ich dann 1992 bei, war später einige Jahre im Vorstand tätig und von 2001 bis 2007 Präsident. Irgendwann in dieser Zeit entschloss ich mich auch dazu, als freiberuflicher Naturfotograf zu arbeiten."

(Quelle: https://botzek-naturfoto.de)


Foto: Markus Botzek


Markus Botzek wird für uns auch einen Workshop "Naturfotografie" anbieten und uns über sein Projekt "Deutschlandsafari" informieren.
Regelmäßig erscheint im Magazin fotoforum die Artikelserie "Botzek besucht…" , so auch im neuen Heft 2/2025 mit dem Titel "Schneeglöckchen" (www.botzek-naturfoto.de).

Unsere Clubabende sind öffentlich, Gäste sind also stets willkommen. Nutzen Sie diese tolle Gelegenheit die Fotografische Gesellschaft Trier näher kennenzulernen.

 

Der Eintritt ist frei. Für die Veranstaltung wird der Parkplatz der Pfarrei geöffnet sein.

 

Wir freuen uns über Ihren/euren Besuch.

Rita Grotowski

Fotografische Gesellschaft Trier e.V.

Unser Fotofrühstück
an jedem 2. Donnerstag im Monat
 
mehr Informationen

© Fotografische Gesellschaft Trier


 

Verantwortlich für den Versand dieses Newsletters ist:
Thomas Buntru
E-Mail: thomas@buntru.de
Tel: 0651-30355

Copyright
Soweit nicht anders angegeben, liegen die Rechte der Fotos bei den entsprechenden Fotografen, die Texte bei den entsprechenden Autoren. Wir weisen ausdrücklich auf die Verpflichtung zur Beachtung der Urheberrechte hin. Es ist untersagt, ohne weitere Absprachen Bildmaterial (Logo, Fotos, Grafiken) von den Seiten zur weiteren Verwendung herunterzuladen. Hiervon ausgenommen sind alle als solche gekennzeichneten Download-Angebote.

Hinweis zu allen Links in diesem Infoletter
Wir haben an verschiedenen Stellen dieses Infoletters Links zu anderen Seiten im Internet und übernehmen keinerlei Verantwortung für die verlinkten Seiten. Wir weisen darauf hin, dass bei der erstmaligen Verknüpfung mit einem anderen Internetangebot dessen Inhalt daraufhin geprüft wurde, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Dort nach- träglich eingebundene Inhalte können jedoch leider nicht überprüft werden. Sobald wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass ein bestimmtes Angebot, zu dem ein Link bereitgestellt wurde, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werden wir den Verweis auf dieses Angebot unverzüglich aufheben. Benachrichtigen Sie uns deshalb bitte umgehend, falls Sie über unsere Links zu Seiten gelangt sind, deren Inhalte Ihnen bedenklich erscheinen. Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten eingebundenen Links.


Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf folgenden Link
https://www.foto-trier.de/fgt/newsletter.php?EMail=&Action=unsubscribe